So funktioniert es

Smart Devis vereinfacht und digitalisiert den Ausschreibungsprozess. Alles, was du benötigst, ist ein Browser. Wir erklären dir hier, wie es funktioniert.

Projekt erstellen
Erstelle deine Projekte schnell und einfach mit Smart Devis. Erfasse die involvierten Parteien und Projektdaten – so behältst du immer den Überblick. Du erreichst unsere Applikation und deine Projekte jederzeit und von überall mit deinem Browser ohne Verwendung einer weiteren Software.


Devis erstellen
Innerhalb eines erstellten Projektes kannst du ein oder mehrere Devis anlegen. Lege zuerst das Datum der Realisierung fest und erstelle die Submittentenliste, die du bequem als PDF herunterladen und deinem Bauherrn vorlegen kannst. Erfasse danach die geltenden Bedingungen, unterteilt in Vorspann und besondere Bestimmungen. Im Abschnitt Leistungsverzeichnis kannst du Freitext-Positionen erstellen und mit Anhängen pro Position versehen. Wandle Basispositionen in Per-Positionen um oder erstelle direkt eine Per-Position. Erfasse als letzten Schritt die Abzüge und definiere, ob diese vom Unternehmer oder von dir ausgefüllt werden.
Spare noch mehr Zeit, indem du Devis duplizierst und flexibel auswählst, welche Details du ins neue Devis kopierst.


Unternehmer einladen
Sobald das Devis inhaltlich deinen Vorstellungen entspricht, kannst du die Unternehmer aus deiner Submittentenliste per Mausklick zur Abgabe einer Offerte einladen. In der Einladung hast du zudem die Möglichkeit, den Unternehmern eine persönliche Mitteilung zu hinterlassen. Sämtliche Kontakte werden automatisch für zukünftige Ausschreibungen gespeichert.



Offerten vergleichen
Wenn die Unternehmer die Offerten abgeschickt haben, kannst du diese in deinem Smart Devis-Konto einsehen. Du kannst die erhaltenen Angebote miteinander vergleichen. Pro Position wird der beste Preis farblich hervorgehoben und allfällige Kommentare der Unternehmer werden übersichtlich dargestellt. Diesen Offertvergleich kannst du selbstverständlich als PDF exportieren.


Vertrag erstellen oder Abgebotsrunde
Sobald du alles vergleichen kannst, hast du die Wahl: Entweder du entscheidest dich bereits jetzt für eine Offerte und gehst zur Vertragserstellung – oder du startest mit ausgewählten Unternehmern eine Bereinigungs- und Abgebotsrunde. Dabei kannst du das Leistungsverzeichnis nochmals überarbeiten und Positionen löschen, anpassen oder neu hinzufügen. Anschliessend übermittelst du die Daten erneut an die Unternehmer.


Unternehmer füllen Abgebot aus
Die Unternehmer können die Positionen mit einem neuen Preis versehen. Zudem können sie, wie in Abgebotsrunden üblich, die Abzüge nochmals überarbeiten und erneut an die Architekten übermitteln. Auch beim Abgebot haben die Unternehmer die Möglichkeit, Kommentare oder Ergänzungen zu hinterlassen.


Vertrag erstellen oder Vergabeverhandlung
Die Preisveränderungen zwischen erstem Angebot und Abgebot werden einfach und übersichtlich dargestellt. Falls du nun einem Unternehmer zu diesen Preisen den Auftrag vergeben möchtest, gehst du direkt zur Vertragserstellung. Alternativ kannst du einen letzten Zwischenstopp – die Vergabeverhandlung – einlegen. Dabei kannst du bis zu drei Unternehmer auswählen, mit denen du in die Vergabeverhandlungen treten möchtest (oft begleitet durch persönliche Vergabegespräche und das Ausfüllen eines Vergabeprotokolls). Hierbei können sämtliche Positionspreise und Abzüge der drei Unternehmer ein letztes Mal von dir überschrieben werden. Danach kannst du den Vergabeantrag mit einem von dir vorgeschlagenen Unternehmer per PDF exportieren und dem Bauherrn übermitteln.


Vertrag erstellen
Wenn du das OK von deinem Bauherrn erhalten hast, gehst du zur Vertragserstellung mit dem ausgewählten Unternehmer über. Sämtliche Daten und deine allfälligen letzten Anpassungen aus den Vergabeverhandlungen werden an den Unternehmer übermittelt – inkl. letzten Anhängen (z.B. eingescanntem Vergabeprotokoll). Sobald der Unternehmer bestätigt, erhalten beide Parteien Zugang zum automatisch generierten Werkvertrag. Allen anderen Unternehmern wird eine Absage übermittelt.

Webinar: Smart devisieren mit Smart Devis

Bist du dir noch nicht sicher, wie es funktioniert?
Smart Devis bietet jeden Monat ein Webinar an, in dem neuen Nutzern die Grundlagen der Anwendung nahegebracht werden.
Monatlich, Dauer: ca. 45 Minuten

Termin finden